Die Selbstdarstellungsillusion
Die sozialen Plattformen machen es einem äußerst leicht, sich selbst in Szene zu setzen. Wir bauen uns eine Fassade auf, die wir so gestalten, wie wir gerne von außen wahrgenommen werden wollen. Das kann ein Hobby sein, eine Lebenseinstellung, eine Ideologie, ein Beruf, ein Partner, eine Ehefrau, eine Freundschaft, ein Handwerk, ein Erkennungsmerkmal, das eigene Aussehen, die eigene Kreativität, die eigene Identität. Insbesondere auf Plattformen wie Instagram findet eine extrem starke Selbstdarstellung statt. Außerdem wird man übersäht mit Meinungen. Ein Cocktail aus Mitteilungsbedürfnis, Geltungsbedürfnis, zur Schau stellen und die gewollte Erzeugung von Bewunderung der eigenen Persona. Das Ziel: Bestätigung, Anerkennung, Wertschätzung und Zugehörigkeit, also uralte Bedürfnisse des Menschen. Soziale Plattformen schreien nach unserer wichtigsten Ressource: Aufmerksamkeit.
Das Ding bei der Sache: Social Media wird zu einer Bestätigungsmaschine.
Wieso wollen wir einer Richtung entsprechen? Warum wollen wir ein Bild von uns anderen auftischen? Geht es dabei um Authentizität oder wollen wir mehr einer Vorstellung entsprechen? Für wen machen wir das? Hilft es, unseren Zielen näher zu kommen oder ist es primär eine vernebelte Selbsteinschätzung? Wollen wir uns etwas erhoffen oder wollen wir damit etwas vermeiden? Wenn wir versuchen, etwas über uns selbst zu beweisen, sind wir insgeheim vielleicht schon vom Gegenteil überzeugt. Wenn man beispielsweise beweisen möchte, ein "erfolgreicher Mensch" zu sein, muss man selbst davon überzeugt sein, es nicht zu sein. Wäre man davon überzeugt, bräuchte man es niemandem zu beweisen und könnte einfach "ein erfolgreicher Mensch" sein. Oftmals dienen solche Überzeugungen vielen Menschen als Motivator oder Antrieb, ganz nach dem Motto: Ich zeig’s euch!”. Die Konsequenz ist ein getriebener, rastloser Zustand gezeichnet vom ächzenden Hinterherlaufen nach Anerkennung, Wertschätzung und Zugehörigkeit.
Die Bestätigung, eine unbequeme Eigenschaft von sozialen Plattformen. Bestätigung wird es nie genug geben, es ist ein Fass ohne Boden. Besser das Fass einfach von Bord schmeißen, es führt ins Leere. Es ist nicht notwendig.